Gründe für trockene Lippen und rissige Mundwinkel

Gründe für trockene Lippen und rissige Mundwinkel

Bild: Jeanny / Flickr / CC BY-SA 2.0

Der kalte Wind pfeift um die Ecken, es schneit und die Temperaturen liegen im Minusbereich – der Winter hat das Land im Griff. Das bedeutet aber nicht nur Schnee, der entfernt werden muss, sondern auch trockene Lippen und oft sogar rissige Mundwinkel. Diese Symptome sind nicht nur sehr unangenehm, sondern können sogar zu Infektionen führen. Oft ist aber nicht nur die Kälte daran schuld, sie können auch auf falsche Verhaltensweisen hinweisen. Ebenso können schwere Krankheiten dafür verantwortlich sein. Sind Lippen und Mundwinkel bereits trocken und aufgerissen, bieten sie eine gute Angriffsfläche für Pilze und Bakterien. Dadurch kann es ganz schnell zu einer Infektion kommen. Gute Gründe, um trockene und rissige Lippen besonders gut zu pflegen.

 

Verschiedene Ursachen für trockene Lippen

Die Ursachen für trockene Lippen können durchaus unterschiedlich sein. Folgende Gründe treten sehr oft auf:

Die kalten Wintermonate

Im Sommer treten Probleme mit trockenen Lippen bei den meisten Menschen gar nicht erst auf. Aber wenn die Wärme vorüber ist und sich die Kälte ausbreitet, machen sich oft die Auswirkungen auch körperlich bemerkbar. Die Luft ist in der Jahreszeit immer sehr trocken und kalt. Sie entzieht der Haut Feuchtigkeit, ebenso wie die Heizungsluft. Davon sind auch die Lippen betroffen, sie können spröde und rissig werden. Spezielle Feuchtigkeitscremes und Pflegestifte gleichen den Feuchtigkeitsverlust wieder aus.

Zu wenig Flüssigkeit

Jeder Mensch sollte täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Im Sommer fällt das den meisten Menschen auch ganz leicht. Im Winter wird diese Menge oft nicht erreicht. Wird dauerhaft zu wenig Flüssigkeit aufgenommen, verringert sich automatisch auch gleich der Gesamtflüssigkeitsgehalt des menschlichen Körpers. Dann ergeht es auch dem Mund-Rachen-Raum so wie dem restlichen Körper, es ist nicht mehr möglich, ihn feucht zu halten. Und schon werden die Lippen spröde und rissig. Daher ist es sehr wichtig, auch im Winter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Vitaminmangel

Trockene und rissige Lippen können auch auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sein. Ein Mangel an Vitaminen kann dadurch hervorgerufen werden. Eine Blutuntersuchung im Labor deckt mögliche Mängel auf.

Autoimmunerkrankung

Trockene Lippen und rissige Mundwinkel sind sehr unangenehm und können zu Infektionen führen. Der Besuch eines Arztes ist unbedingt empfehlenswert, wenn noch weitere Symptome dazu kommen, so wie Schluckstörungen, Sprachstörungen oder Geschmacksveränderungen. Sollten diese Symptome zusammen mit trockenen Lippen auftreten, kann es sich um das Sjögren-Syndrom handeln. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die zu den Autoimmunerkrankungen zählt. Bei dieser Erkrankung werden die Speicheldrüsen zerstört. Besonders Frauen sind häufig davon betroffen, gerade nach den Wechseljahren.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar