02 Mai Sportmedizin und die Mesotherapie
Bild: JasonParis / Flickr / CC BY-SA 2.0
Seit vielen Jahren wird die Mesotherapie auch in Deutschland immer bekannter. Diese Therapieform wird gerne bei Sportverletzungen angewandt, z.B. bei Knochenbrüchen, Bänder- und Muskelzerrungen, Prellungen, Überlastungssyndromen oder Knochenmarksödeme. Durch die Behandlung mit Mesotherapie (zusätzlich zu anderen Therapien wie etwa Physiotherapie, Lasertherapie etc.) ist oft keine Verletzungspause notwendig.
Ein weiterer Vorteil: die verwendeten Substanzen fallen nicht unter das Dopinggesetz.
Profisportler werden schon lange mit Mesotherapie behandelt. Beispielsweise die deutsche Fußballnationalmannschaft und die Spieler des FC Bayern.
Sportmedizin und Mesotherapie im Interview mit Dr. Müller-Wohlfahrt
Einer der in Deutschland bekannteste Sportarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der diese Fußballspieler und viele andere Sportler betreut, war am 06.04.2018 Gast in der NDR Talk Show.
In der Gesprächsrunde mit verschiedenen Gästen und unter der Moderation von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burkhardt, gab Dr. Müller-Wohlfahrt Einblick in seine Arbeit an prominenten Sportlern aus aller Welt.
Hier ein Auszug aus dem Interview:
Fragen von Barbara Schöneberger: „(…) Was ist das für eine Art ihrer Behandlung und wie unterscheidet die sich vielleicht von anderen Doktoren die dann kämen und sagen nee, das würde ich ganz anders machen?“
Dr. Müller-Wohlfahrt: „Ich habe einen Grundsatz, dass ich von Anbeginn an meiner beruflichen Tätigkeit mir gesagt habe, ich will dem Spieler nicht schaden oder überhaupt, ich will einen Patienten nicht schaden, wenn ich ihn behandle, also bin ich bei der Homöopathie gelandet und bei biologischen Heilmitteln und sehe, und das habe ich sehr früh erkannt, dass das fantastisch funktioniert. Man muss nur die Punkte kennen, man muss die Punkte fühlen, und punktgenau behandeln, dann wirkt das auch. (…)“
Frage von Ulrich Wickert: „Ist Akupunktur etwas, was Sie anwenden?“
Dr. Müller Wohlfahrt: „Ja, ich habe die Akupunktur gelernt, wie auch die Neuraltherapie oder in Frankreich die Mesotherapie. Das ist mir alles vertraut und habe aus diesem Wissen heraus dann gesagt, wenn ich mit Nadeln in den Körper eindringe, dann kann ich doch auch Medizin mit hinein nehmen und dort punktgenau eben an den entscheidenden Stellen absetzen. (…)“
Die Prinzipien der Mesotherapie sind „wenig, selten, am richtigen Ort“. Nach diesem Motto werden mit kleinen, speziellen Nadeln Wirkstoffe (homöopathische und naturheilkundliche Medikamente und Wirkstoffe) in die Haut verabreicht, direkt am zu behandelnden Ort.
Der zitierte Auszug ist ab Minute 06:45 abrufbar.
Keine Kommentare